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Kniearthrose

Kniearthrose ist eine der häufigsten Gelenkerkrankungen, die durch eine Abnutzungserscheinung der Gelenkknorpel entsteht. Außerdem ist Arthrose im Knie eine der häufigsten Gründe für Gelenkschmerzen; über 80 Prozent der über 50-Jährigen leidet darunter. Die Lebensqualität der Betroffenen ist in Folge dieser Erkrankung deutlich eingeschränkt. Äußert sich die Kniearthrose erst in Belastungsschmerzen, so können später auch dauerhafte, fortwährende Ruheschmerzen auftreten.

Wie entsteht Kniearthrose?

Meist tritt die degenerative Erkrankung infolge von Verletzungen, Traumata, Fehl- oder Überlastung durch schwere körperliche Arbeit oder falsche Bewegungsabläufe im Sport. Vorerkrankungen wie Gicht sowie eine ungesunde Lebensweise können auch die Entwicklung von Kniearthrose begünstigen.

Was kann man gegen Kniearthrose tun?

Die Kniearthrose wird in einem ersten Schritt konservativ behandelt. Eine Physiotherapie kann das Fortschreiten der Erkrankung aufhalten. Auch Änderungen des Lebensstils spielen eine wichtige Rolle: So sollten Betroffene Übergewicht reduzieren, auf ihre Ernährung achten und regelmäßig Bewegung machen.

Eine Schmerztherapie im Akutzustand mit kortisonhaltigen Infiltrationen und in weiterer Folge Infiltrationen mit autologem Plasma (PRP, ACP – Eigenbluttherapie), Hyaluronsäureinjektionen sowie das Tragen von Schuheinlagen und Knieschienen können die Beschwerden lindern. Die operative Korrektur einer Fehlstellung (Osteotomie) kann das Leiden dauerhaft bessern, ohne dass das Gelenk ersetzt werden muss.

Bei starker Schmerzbelastung ist eine Operation und der Oberflächenersatz durch Endoprothesen – künstliche Gelenke– notwendig. Hier besteht je nach Schwere der Abnutzung auch die Möglichkeit nur Teilbereiche des Kniegelenks (sog. Halbschlitten) zu ersetzen. Die Planung der Operation erfolgt individualisiert und computerunterstützt über 3D Aufnahmen für ein optimales Operationsergebnis (MyKnee® Technik).

Welche Sportarten sind mit einem künstlichen Kniegelenk möglich?

Ideal sind Sportarten mit moderater Belastung für das Kniegelenk bzw. solche die bereits vor dem operativen Eingriff sicher beherrscht wurden. Radfahren, Schwimmen, (Berg-)Wandern, aber auch Skifahren sind möglich.

Von stark belastenden Sportarten wie Marathonlaufen oder Fußball muss abgeraten werden.

 

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